Aktionen

Aufruf der Anti-Atom-Initiative Wiesloch

WIR BITTEN UM UNTERSTÜTZUNG!

Auf der letzten Sitzung der Anti-Atom-Initiative haben wir beschlossen, mit einer Zeitungsanzeige in der RNZ in die Öffentlichkeit zu gehen. Den Text findet ihr in der Anlage. Unter dem Text sollen Vorname, Name und Beruf der UnterstützerInnen veröffentlicht werden.

Termin wird (voraussichtlich) der 25. Mai sein, kurz vor der Großdemonstration in Mannheim und dem Ablauf des „Moratoriums“, also schon sehr bald.

Die Anzeige kann nur erscheinen, wenn sich genügend Leute finden, die die Veröffentlichung mit einer Spende möglich machen. Gedacht haben wir an Spenden ab 5 € aufwärts.

Wir haben bei der Volksbank Wiesloch ein Konto eingerichtet. Anti-Atom-Initiative Wiesloch, Kontonummer 33675003, Bankleitzahl 67292200, Zweck: Spende Anzeige.

Die Größe der Anzeige wird von der Höhe der eingehenden Spenden abhängig sein (mindestens 800 €). Wenn zu wenig Spenden für eine vernünftige Anzeige eingehen oder ein Überschuss entsteht, werden wir den Betrag ausschließlich für die weitere Anti-Atom-Arbeit der Gruppe verwenden (Flugblätter, Plakate, Veranstaltungen).

Unsere Bitte:

  • Unterzeichnet den Aufruf und spendet einen Beitrag für die Veröffentlichung
     
  • Gebt bei der Überweisung Vorname, Name und Beruf an
     
  • Verbreitet diesen Aufruf möglichst breit in Eurem Bekanntenkreis, sei es durch persönliche Ansprache, sei es durch Eure eigenen Maillisten an Freunde, Partei, Kirchenkreis, Doppelkopfrunden, Tennispartner und was es sonst noch so gibt

Wer den Aufruf in Papierform weitergeben will, kann den Text mit vorbereitetem Überweisungsformular ab Donnerstag beim Kornkistl am Marktplatz, beim Biomarkt oder in der Buchhandlung Eulenspiegel erhalten. Außerdem werden bei den kommenden Mahnwachen am 16. und 23. Mai (jeweils 18 bis 18.30 Uhr vor der Buchhandlung Dörner) Unterschriften und Spenden gesammelt.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung! Schiebt Euren Beitrag bitte nicht auf die lange Bank, damit wir rechtzeitig die (hoffentlich große) Anzeige in Auftrag geben können.



Und hier der Text für Anzeige:

Atomkraft: Schluss!

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat erneut gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches Risiko. Hunderttausende gehen deshalb in diesen Monaten bundesweit auf die Straße und fordern entschieden den Atomausstieg. Die Bundesregierung aber will erst im Juni beschließen, welche Konsequenzen sie aus Tschernobyl und Fukushima zieht – offiziell auf Basis eines Sicherheitschecks aller AKW. Doch in Wahrheit wird der öffentliche Druck be-stimmen, ob jetzt endlich Schluss mit der gesamten Atom-industrie ist, die acht derzeit abgeschalteten Reaktoren end-gültig stillgelegt werden und die restlichen ihnen folgen.

Unsere Chance, den Ausstieg durchzusetzen, war noch nie so groß. Am 28. Mai finden, erstmals am gleichen Tag, Groß-demonstrationen in etwa 20 Städten bundesweit statt, u.a. in Mannheim.

Nach Fukushima gibt es nur noch eine Richtung und die heißt: Alle AKW abschalten – und zwar endgültig! Die Zukunft liegt bei den Erneuerbaren Energien, gemeinsam mit Energie-effizienz und Energiesparen.

Mit solidarischen Grüßen
Wolfgang Meny